Fortbildung für die psychoonkologische Praxis
Veranstaltung
27. April 2012 -
Zweitägige Fortbildungsveranstaltung am Freitag, 27. April von 13:30 bis 19.30 Uhr und am Samstag, 28. April 2012 von 09.00 bis 19.00 Uhr.
Die Psychosoziale Onkologie hat sich in den letzten 30 Jahren zu einer anerkannten interdisziplinären Fachdisziplin entwickelt. Forschung und klinische Erfahrung haben gezeigt, dass die psychoonkologische Unterstützung von Krebskranken eine dauerhafte Verbesserung der Lebensqualität der Patienten erreichen und die Entwicklung psychischer Störungen lindern oder verhindern kann. An die Therapeuten werden dabei spezifische Anforderungen gestellt. Psychoonkologische Betreuung wird in unterschiedlichen Settings angeboten und erfolgt in interdisziplinärer Vernetzung der therapeutischen Angebote, wie sie sich u. a. in den Disease-Management-Programmen angestrebt werden. Ein Teil der Patientinnen benötigt darüber hinaus auch Psychotherapie, die unter Berücksichtigung der spezifischen Situation durchgeführt wird.
Teilnehmer/innen am Disease-Management-Programm (DMP) Brustkrebs der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns oder daran Interessierte können mit der Veranstaltung die erforderliche Fortbildung nachweisen.
Hinweis zur Anmeldung:
Die nachstehenden Angaben über die noch verfügbaren Plätze werden fortlaufend elektronisch aktualisiert. Dennoch können wir leider nicht ausschließen, dass vor der nächsten Aktualisierung mehr Anmeldungen eingehen (online oder auch per Fax) als noch Plätze verfügbar sind.
Wir bitten Sie daher zu beachten, dass Sie erst mit Bestätigung Ihrer Anmeldung durch die Kammer verbindlich angemeldet sind.
Unterlagen, wie z.B. das Programm der Veranstaltung, finden Sie hier: