Psychotherapeutenkammer Bayern

Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen I: Psychokardiologie und Diabetologie

19. Dezember 2015 - Diese Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe zur Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen. Bei vielen somatischen Erkrankungen kann Psychotherapie zur Verbesserung des Krankheitsverlaufes und der Lebensqualität beitragen. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Psychotherapeut/innen und Ärzt/innen, die im Rahmen der Behandlung von körperlichen Erkrankungen psychotherapeutische und psychosoziale Strategien einsetzen.

Für die Auftaktveranstaltung am 19.12.2015 wurden Diabetes und Herzkrankheiten als Erkrankungen mit hoher Prävalenz und bedeutsamen Wechselwirkungen mit psychischen Störungen ausgewählt. Für die Erforschung und die psychotherapeutische Beeinflussung dieser Wechselwirkungen haben sich die Psychodiabetologie und die Psychokardiologie als neue Spezialdisziplinen in der Psychosomatik und Psychotherapie etabliert. In der Veranstaltung soll ein Überblick über die wissenschaftlichen Befunde und die psychotherapeutischen Behandlungsstrategien gegeben werden.

Termin 19. Dezember 2015
von 10.00 bis 15.30 Uhr
Ort

KVB-Bezirksstelle München/OBB,
Elsenheimerstr. 39, 80687 München

Referent/innen
  • Prof. Dr. Karl Heinz Ladwig
    Professor für psychosomatische Medizin und medizinische Psychologie an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Technischen Universität München sowie am Institut für Epidemiologie am Helmholtz Zentrum München
     
  • Dr. Sabine Waadt
    Psychologische Psychotherapeutin (niedergelassen), Fachpsychologin Diabetes DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft), München
Beitrag  95 Euro
Fortbildungspunkte         6 Punkte
Anmeldeschluss  5. Dezember 2015

 

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich über die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB).

Sie können sich auch online über die Website der KVB anmelden. Klicken Sie bitte in diesem Falle hier.

VOILA_REP_ID=C12576B1:002BE964