Betriebswirtschaftliche und juristische Niederlassungsberatung
Veranstaltung
15. Juli 2016 -
Schwerpunkt der wiederholten Fortbildung ist, rechtliche und rechnerische (betriebswirtschaftliche) Grundkenntnisse zur Planung und Bewertung eines Niederlassungsvorhabens mit oder ohne GKV-Zulassung zu vermitteln. Den Teilnehmer/innen werden Kriterien zur Einschätzung des persönlichen und wirtschaftlichen Umfeldes in Bezug zu einem Niederlassungsvorhaben vermittelt. Fragen zur Zulassung im GKV-System werden aus zeitlichen Gründen in diesem Rahmen nur als Übersicht mitbehandelt werden können.
In Form von Checklisten werden die Voraussetzungen zur Erstellung eines sog. Businessplans erläutert und Musterrechnungen vorgestellt. Fragen zur Wirtschaftlichkeit und Finanzierung, auch unter Berücksichtigung von Fördermitteln, sind neben steuerlichen Aspekten Gegenstand des Themas Praxiserwerb.
Die Teilnehmer/innen werden zum Schluss der Veranstaltung in der Lage sein zu entscheiden, ob sie eine konkrete Niederlassungsidee in die Gründungsplanung überführen sollten. Die Fortbildung schafft die Grundlagen für individuelle und konkretisierte Beratungen bzw. Bewertungen durch Rechtsanwält/innen, Steuerberater/innen und Banken.
Für Fragen und Diskussionen ist ausreichend Zeit eingeplant.
Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht.
Unterlagen, wie z.B. das Programm der Veranstaltung, finden Sie hier: